Beschluss: Beschluss:

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 1

Sachverhalt:

Anfang des Jahres 2018 wurde eine Elternbefragung in der Kindertagestätte „Hand in Hand“ durchgeführt. Nach Auswertung dieser Elternbefragung kam die Einrichtung in Zusammenarbeit mit der Verwaltung zu dem Ergebnis, dass der am häufigsten angegebene Wunsch (anhand der Beteiligung der Befragung) seitens der Eltern die Verkürzung der Schließtage in den Kindertageseinrichtungen ist.

 

Aufgrund dessen, wurde in der Gemeinderatssitzung vom 05.06.2018 der Beschluss gefasst, die Verkürzung der Schließzeiten in den Sommerferien von drei auf zwei Wochen durchzuführen.

 

Die Leitung der Kinderkrippe sowie des Kindergartens haben eine Zusammenstellung auftretender Probleme für die Abdeckung der verkürzten Schließzeiten in den Sommerferien ausgearbeitet, welche als Anlage beigefügt wurde. Zudem wurden verschiedene Vorteile für die seitens der Kindertageseinrichtungen (Kindergarten und Kinderkrippe) gewünschte Erweiterung der Schließtage, von zwei auf drei Wochen in den Sommerferien, aufgelistet.


Beschlussvorschlag:

1.    Der Sachstandsbericht der Verwaltung sowie der Kindertageseinrichtungen werden zu Kenntnis genommen.

2.    Der Gemeinderat beschließt, die Erweiterung der Schließtage in der Kindertagesstätte „Hand in Hand“ von zwei auf drei Wochen in den Sommerferien ab dem Jahr 2021 durchzuführen.

3.    Die Satzung für die Kindertageseinrichtungen wird in der dieser Niederschrift als Anlage beiliegenden Fassung beschlossen.

4.    Die Anlagen stellen einen wesentlichen Bestandteil dieser Niederschrift dar.