Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

Am 02. Juli 2021 erhielt die Gemeindeverwaltung seitens der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den Antrag auf Beitritt der Initiative / dem Projekt „Wattbewerb“ des Landkreises ERH. Dieser lautete wie folgt:

 

Das Thema Klimaschutz und Energiewende werden immer drängender. Auch für Kommunen stellen diese eine enorme Herausforderung, aber auch Chancen dar. Dies kann nur gelingen, wenn auch auf kommunaler Ebene alle Kräfte gebündelt werden.

 

Im Juni 2021 hat der Landkreis ERH in Zusammenarbeit mit dem Verein Energiewende ER(H)langen das Projekt „Wattbewerb“ ins Leben gerufen, an dem sich die Gemeinden im ganzen Landkreis beteiligen können.

 

Das Ziel ist nicht, in erster Linie als Sieger hervorzugehen, sondern das Thema Energiewende und insbesondere Photovoltaik noch mehr in das Bewusstsein der Bürger zu bringen und umzusetzen. Als Bürger und auch Kommune bekommt man außerdem reichlich Unterstützung. Adelsdorf und Höchstadt sind der Initiative wohl schon beigetreten.

 

Wir beantragen daher, dass die Gemeinde Hemhofen zeitnah dieser Initiative beitritt und somit Teil einer zukunftsorientierten Bewegung wird.


Beschlussvorschlag:

1.    Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird zur Kenntnis genommen.

2.    Der Gemeinderat ist gewillt einen Energiebeirat zu bilden.

3.    Der Antrag wird von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zurückgezogen.