Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

1. Bgm. Nagel informiert über folgende in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse:

 

·         Die energiewirtschaftlichen Aufgaben und Herausforderungen im Bereich der Stromversorgung wurden immer komplexer und für unabhängige Gemeindewerke wie Hemhofen wurde es dadurch immer schwerer, diese alleine umzusetzen.

Aus diesem Grund hat sich der Gemeinderat nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, dass die Gemeinde Hemhofen – Stromversorgung Hemhofen die Tätigkeit als Stromlieferant zum 01. Januar 2022 einstellen wird. Wir freuen uns aber, dass wir mit naturstrom einen Partner gefunden haben, der unsere Bürger*innen weiterhin zuverlässig zu einem fairen Preis beliefern kann und eine langfristige Zusammenarbeit mit Hemhofen anstrebt. Auf diesem Weg erhalten unsere Bürger*innen in Zukunft 100 % regionalen Ökostrom und fördern somit den Ausbau der Energiewende in Hemhofen. Diesbezüglich wurden zudem bereits all unsere Endkunden separat angeschrieben. Der Betrieb des Stromverteilnetzes wird ebenfalls ab dem 01. Januar 2022 von der Bayernwerk Netz GmbH als Pächterin übernommen.