Beschluss: Beschluss:

Abstimmung: Ja: 18, Nein: 0

Sachverhalt:

Das Thema rund um das Rathaus Hemhofen ist mittlerweile seit einiger Zeit immer wieder ein Thema in den Gemeinderatssitzungen. Zudem wurde dies auch schon im Jahresrückblick im örtlichen Gemeindeblatt sowie auf der Bürgerversammlung kurz angesprochen.

 

Für die weitere Vorgehensweise ist nun von Bedeutung, ob hier grundsätzlich von einem Neubau oder auch ggf. von einer möglichen Sanierung eines Bestandsgebäudes ausgegangen werden soll. Dies ist anschließend durch den Gemeinderat als Grundsatzentscheidung zu treffen.

 

Hierzu hat das IB Siewertsen/Sammet bereits am 01.10.2019 ein Konzept vorstellt, welches verdeutlicht, welche damaligen Kosten für einen Neubau als auch für eine Erweiterung inkl. Sanierung des Bestandsgebäudes anfallen würden. Aufgrund der letzten Erfahrungen bei Sanierungsbaumaßnahmen ist dies aus Sicht der Verwaltung im Bereich des Rathauses nicht zu empfehlen (u. a. Beachtung Wirtschaftlichkeit, usw.).


Beschlussvorschlag:

1.    Der Sachstandsbericht wird zur Kenntnis genommen.

2.    Der Gemeinderat entscheidet sich grundsätzlich für den Neubau eines Rathauses und nicht für die Sanierung eines Bestandsgebäudes.