Beschluss: Beschluss:

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 6

Sachverhalt:

Der Gemeinderat beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit der Standortfindung des neuen Rathauses, da eine Sanierung des alten Rathauses nicht mehr in Frage kommt.

 

In einer Arbeitskreissitzung des Gemeinderates am 16.11.2021 wurde mehrheitlich und letztmalig beschlossen, dass die Verwirklichung eines neuen Rathauses die Standorte Schule/KiGa Hemhofen oder die ehemalige Tennishalle in der Jahnstraße favorisiert wird. In diesem Zusammenhang wurde die Verwaltung beauftragt ein Gestaltungskonzept für die beiden potentiellen Standorte auf dem Wege zu bringen. Hier soll Architekt Reinhardt planerisch eingebunden und beauftragt werden.

 

Die entsprechenden Machbarkeitsstudien wurden im Vorfeld zu dieser GR-Sitzung dem Gremium zur Verfügung gestellt, die nun im Detail durch Herr Reinhardt vorgestellt werden.


Beschlussvorschlag:

1.      Der Sachstandsbericht der Verwaltung und des Herrn Reinhardt wird zur Kenntnis genommen.

2.      Auf Grundlage der gewonnen Erkenntnisse beschließt der Gemeinderat der Gemeinde Hemhofen den Standort des neuen Rathauses auf dem gemeindlichen Areal der Schule/KiGa zu verwirklichen.

3.      Die Verwaltung wird beauftragt, die Detailplanung auf den Weg zu bringen. Entsprechende Haushaltsmittel stehen bei der HHSt. 1.0689.5450 zur Verfügung.


Abstimmungsvermerke:

(GR Bischoff und Koch baten um namentliche Nennung bei ihrer ablehnenden Haltung)