Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

Dem Radverkehr kommt im Landkreis Erlangen-Höchstadt eine hohe Bedeutung zu, denn Radfahren ist nicht nur gut für die eigene Gesundheit, sondern auch für die Umwelt. Schon heute liegt der Anteil des Radverkehrs im Landkreis Erlangen-Höchstadt mit 13 % am Gesamtverkehrsaufkommen über dem Bundesdurchschnitt. Um diesen Anteil noch weiter auszubauen hat der Landkreis Erlangen-Höchstadt derzeit ein flächendeckendes und handlungsorientiertes Radverkehrskonzept mit dem Ziel erstellen lassen, mehr Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad zu motivieren und insgesamt mehr Lebensqualität für den Landkreis zu schaffen.

 

Das Radverkehrskonzept für den Alltagsradverkehr im Landkreis wurde nun fertig gestellt und dem Kreisausschuss vorgelegt. Das gesamte Konzept hierzu wurde auf der Homepage des Landkreises veröffentlicht. Ab dem Frühjahr 2022 soll nun das Konzept umgesetzt (Beschilderungsplanung usw.) werden.

 

Mit der Umsetzung des Radverkehrskonzepts strebt der Landkreis bis 2023 die Zertifizierung als „Fahrradfreundliche Kommune“ durch die „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen“ (AGFK) an.


Beschlussvorschlag:

1.    Der Sachstandsbericht wird zur Kenntnis genommen.