Beschluss: Beschluss:

Abstimmung: Ja: 18, Nein: 0

Sachverhalt:

Die Arbeiten an der Schule Hemhofen sind mittlerweile soweit fortgeschritten, dass nunmehr die Gestaltung der Außenanlagen in Angriff genommen werden kann. Hierzu wird es erforderlich, dass der sensible Bereich des Lichthofes (Pausenhof Westseite) als tiefster Punkt mit einer Pumpstation, die als Hebeanlage dient, versehen wird.

 

Dabei ist vorgesehen, dass das dabei anfallende Aushubmaterial als Profilausbildung an Ort und Stelle verbleibt und eine ca. 30 cm Geländeerhöhung ausgebildet wird, damit so anfallendes Oberflächenwasser aus der Adlerstraße vom Gebäude ferngehalten wird. Der Gemeinderat wurde über den Sachverhalt bereits in der GR-Sitzung am 03.05.2022 von Herr Endres vom IB Miller aufgrund der Förderprogrammes „wild abfließendes Gewässer“ eingehend informiert (siehe beiliegenden Lageplan Hochwasserschutzeinrichtung).

Des Weiteren wird der Lichthof mit einer Pumpstation ausgerüstet, der anfallendes Oberflächenwasser im Lichthof und aus der befestigten Hoffläche entwässern soll (siehe beiliegenden Detaillageplan). Um die dabei anfallenden Oberflächenwässer abzuleiten wird ein rd. 30 m langes KG-Rohr bis zur bestehenden Oberflächenverrohrung DN 400 neu verlegt.

Weiter werden die vorhandenen Hofeinläufe des Pausenhofes, die ebenfalls auf der Oberflächenverrohung DN 400 entwässern, gegen Rückstau gesichert.

 

Im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb wurden insgesamt 5 Fachfirmen gebeten, ein Angebot nach Leistungspositionen abzugeben. Leider wurden der Verwaltung nur 2 Angebote zur Auswertung vorgelegt:

 

Das Angebot der Fa. Regner aus Furth im Wald wurde von der Wertung ausgeschlossen, weil unzulässige Änderungen am LV-Text durchgeführt wurden. Die Fa. Regner wollten diese Arbeiten nur auf Regie ausführen.

Die Fa. Ochs aus Nürnberg hat nach formaler, rechnerischer technischer Prüfung ein Angebot mit einer Wertungssumme von 123.476,48 € brutto abgeben. Die Angebotspreise sind hoch, entsprechen aber noch dem derzeitigen Preisniveau, verglichen mit den Ergebnissen bei vergleichbaren Ausschreibungen. Eine Aufhebung der Ausschreibung und eine Neuausschreibung lassen kein wirtschaftlicheres Ergebnis erwarten.

 

Unter Berücksichtigung der der technischen, wirtschaftlichen und preislichen Gesichtspunkte schlägt die Verwaltung vor, den Zuschlag auf das Angebot der Firma Ochs zu erteilen. Die Arbeiten mussten kurzfristig vergeben werden, da für die Beschaffung der Hebeanlage bis zu 6 Wochen Lieferzeit besteht und die Arbeiten in diesem Bereich bis Jahresende abgeschlossen sein sollen. Die kurzfristige Vergabe wurde mit den Bürgermeistern und GR Bräutigam abgestimmt.


Beschlussvorschlag:

1.         Der Sachstandsbericht der Verwaltung und der Planköpfe Nürnberg wird zur Kenntnis genommen.

2.         Der Planung für die Gestaltung der Außenanlagen westlich der neuen Aula wird zugestimmt.

3.         Der Vergabe der Tiefbauarbeiten im Lichthof West wird an die Fa. Ochs aus Nürnberg zu einem Angebotspreis von brutto 123.476,48 € nachträglich vergeben.

4.         Entsprechende Haushaltsmittel stehen bei der HHSt. 1.2110.9450 in ausreichender Höhe zur Verfügung.