Beschluss: Beschluss:

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0

Sachverhalt:

Die Vertreter der Gemeinde Hemhofen im Abwasseraussschuss der Gemeinden Hemhofen/Röttenbach konnten sich bereits in der April-Sitzung auf der Kläranlage Röttenbach ein Bild vom Umfang der geplanten Maßnahmen machen.

Hierzu wird seitens der Verwaltung der Gemeinde Röttenbach nun folgender Sachverhalt vorgetragen:

 

In der Gemeinderatssitzung am 08.12.2021 wurde seitens der SPD-Fraktion der Ausbau der gemeindlichen Photovoltaikleistung beantragt. Wie bereits auch in der Klimaschutzstrategie der Gemeinde Röttenbach festgehalten, soll somit die Energetische Optimierung der kommunalen Liegenschaften vorgenommen werden.

So wurden mit Beschluss des Gemeinderats vom August 2022 bereits die Dachflächen der Garagen am Rathausplatz, der Feuerwehr sowie des Werkstattgebäudes am Bauhof mit Photovoltaikanlagen ausgestattet.

Im Anschluss der vorgenannten PV-Anlagen sollen nun die Dachflächen auf den Betriebsgebäuden der Kläranlage in der Dechsendorfer Straße 54, zur Stromerzeugung genutzt werden. Hierzu wurden insgesamt vier Firmen zur Abgabe eines Angebots aufgefordert:

 

  • Elektro Sapper, Schulstraße 29, 91341 Röttenbach
  • Elektro Igel, Sandacker 16, 91341 Röttenbach
  • Elektro Amon, Robert-Schuman-Straße 8, 91325 Adelsdorf
  • Sonnen PV, Hannberger Weg 13, 91091 Großenseebach

 

Es wurde den Firmen empfohlen sich die örtlichen Gegebenheiten im Vorfeld zur Angebotserstellung und nach Rücksprache mit dem zuständigen Werkleiter Heinz Weber in Augenschein zu nehmen. Die Angebotsfrist betrug hierbei vier Wochen.

 

Angebotsprüfung:

Es wurden insgesamt drei Angebote eingereicht, inhaltlich verglichen und geprüft. Zwei Firmen haben jeweils ein vergleichbares Angebot eingereicht.

 

Eine weitere Firma reichte ein auffällig günstiges Angebot ein, auf Nachfrage stellte sich hierbei jedoch ein Kalkulationsfehler bei der Angebotsausarbeitung heraus, weshalb das Angebot beidseitig für nicht vergleichbar im Prüfungsprozess und daher für ungültig erklärt wurde.

 

Die Firma Sonnen PV hatte hierbei kein Angebot abgegeben.

 

Angebotsvergleich:

 

Fa. XXX                                                 62.743,64 € Brutto

Elektro Igel                                                         58.482,55 € Brutto

 

Der Gemeinderat der Gemeinde Hemhofen wurde auch aufgrund der Zuschlagsfristen auf den Umstand in der Sitzung vom 13.12.2022 hingewiesen.


Beschlussvorschlag:

1.         Der Sachstandsbericht der Gemeinde Röttenbach wird zur Kenntnis genommen.

2.         Der Gemeinderat der Gemeinde Hemhofen stimmt der Auftragserteilung zur Errichtung einer Photovoltaikanlage auf den Betriebsgebäuden der Kläranlage Röttenbach an die Firma Elektro Igel nachträglich zu.