Beschluss: Beschluss:

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0

Sachverhalt:

Im Rahmen einer Einsatzfahrt am 16.10.2015 hat das Fahrzeug TLF 2000 der Feuerwehr Hemhofen einen umfassenden Getriebeschaden erlitten. Die Firma Mercedes Scholz in Bamberg wurde umgehend mit der Feststellung der Schadenshöhe beauftragt. Laut Mitteilung der Firma Scholz ist davon auszugehen, dass die Reparatur des 30 Jahre alten Fahrzeugs voraussichtlich 10.000 Euro kosten wird. Es ist nicht auszuschließen, dass im Rahmen der Reparatur weitere Kosten entstehen. Vor dem Hintergrund des Fahrzeugalters von 30 Jahren und Reparaturkosten in Höhe von mindestens 10.000 Euro ist die Reparatur als wirtschaftlich nicht mehr vertretbar anzusehen.

 

Am 22.10.2015 fand aufgrund der aktuellen Entwicklung ein Gespräch bei der Gemeinde Hemhofen mit den Feuerwehrkommandanten der FFW Hemhofen und der FFW Zeckern statt. Die Feuerwehrkommandanten erklärten sich zu einer mittelfristigen Reduzierung des gesamten Fahrzeugbestandes beider Wehren von derzeit sechs Fahrzeugen auf insgesamt fünf Fahrzeuge bereit. Drei Fahrzeuge der beiden Wehren sind mittlerweile in einem Alter (18, 27 und 30 Jahre), bei dem jederzeit mit Schäden gerechnet werden muss, deren Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist. Dem 10-Jahresplan der Feuerwehren zum Ersatz der sehr alten Fahrzeuge und zur  Reduzierung des Gesamtfahrzeugbestand wurde bereits in der Sitzung des Gemeinderats am 12.09.2013 zugestimmt.

 

Im Rahmen des Gesamtkonzeptes wurde als Ersatz für das TLF 2000 der Feuerwehr Hemhofen die Anschaffung eines Fahrzeuges Logistik vorgeschlagen. Bei dem Fahrzeug ist mit Anschaffungskosten in Höhe von 140.000,-- Euro und einer Förderung in Höhe von 40.000,-- Euro zu rechnen. Aufgrund einschlägiger Erfahrungen ist davon auszugehen, dass das Ersatzfahrzeug Logistik bei einer unverzüglichen Bestellung erst im zweiten Halbjahr 2016 zur Verfügung steht. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die beiden Wehren versuchen, die Einsatzbereitschaft mit dem bestehenden Fuhrpark aufrecht zu erhalten. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass eine Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft nur möglich ist, wenn das bereits 27 Jahre alte LF 8 weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung steht und nicht ebenfalls einen Schaden erleidet, was bei einem Fahrzeug dieses Alters nicht ausgeschlossen werden kann.

 

Sollte das 27 Jahre alte LF 8 vor Lieferung des Neufahrzeugs ausfallen, ist die Einsatzbereitschaft nur noch durch die übergangsweise Anmietung eines Leihfahrzeugs aufrecht zu erhalten. Die Kosten für die Anmietung des unabdingbar notwendigen Ersatzfahrzeugs belaufen sich auf voraussichtlich 5.000,-- Euro monatlich, d.h. 60.000,-- Euro jährlich. Vor dem Hintergrund dieses Risikos mit den damit verbundenen unwirtschaftlichen Leihkosten sollte die Anschaffung eines Ersatzfahrzeugs für das ausgefallene TLF 2000 der Feuerwehr Hemhofen unverzüglich und als Ersatz für das LF 8 der Feuerwehr Zeckern erfolgen.


Beschlussvorschlag:

1.      Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

2.      In den Haushalt 2016 sind die nötigen Haushaltsmittel für die Anschaffung eines Fahrzeugs Logistik einzuplanen.

3.      Die Verwaltung wird beauftragt die Ausschreibung für das Fahrzeug Logistik für die Lieferung im zweiten Halbjahr 2016 in Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr vorzunehmen und den Zuwendungsantrag bei der Regierung von Mittelfranken zu stellen.

4.      Das Gesamtkonzept der Feuerwehr zum mittelfristigen Ersatz der alten Fahrzeuge und zur Reduzierung des Fahrzeugbestandes auf fünf Fahrzeuge findet Zustimmung.

5.      Das 18 Jahre alte LF 8/6 soll vorbehaltlich der Möglichkeit der Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel im Jahr 2018 durch ein neues Einsatzfahrzeug ersetzt werden.