Sachverhalt:
Im Rahmen einer Einsatzfahrt am 16.10.2015 hat das Fahrzeug TLF 2000
der Feuerwehr Hemhofen einen umfassenden Getriebeschaden erlitten. Die Firma
Mercedes Scholz in Bamberg wurde umgehend mit der Feststellung der Schadenshöhe
beauftragt. Laut Mitteilung der Firma Scholz ist davon auszugehen, dass die
Reparatur des 30 Jahre alten Fahrzeugs voraussichtlich 10.000 Euro kosten wird.
Es ist nicht auszuschließen, dass im Rahmen der Reparatur weitere Kosten
entstehen. Vor dem Hintergrund des Fahrzeugalters von 30 Jahren und
Reparaturkosten in Höhe von mindestens 10.000 Euro ist die Reparatur als
wirtschaftlich nicht mehr vertretbar anzusehen.
Am 22.10.2015 fand aufgrund der aktuellen Entwicklung ein Gespräch bei
der Gemeinde Hemhofen mit den Feuerwehrkommandanten der FFW Hemhofen und der
FFW Zeckern statt. Die Feuerwehrkommandanten erklärten sich zu einer
mittelfristigen Reduzierung des gesamten Fahrzeugbestandes beider Wehren von
derzeit sechs Fahrzeugen auf insgesamt fünf Fahrzeuge bereit. Drei Fahrzeuge
der beiden Wehren sind mittlerweile in einem Alter (18, 27 und 30 Jahre), bei
dem jederzeit mit Schäden gerechnet werden muss, deren Reparatur nicht mehr
wirtschaftlich ist. Dem 10-Jahresplan der Feuerwehren zum Ersatz der sehr alten
Fahrzeuge und zur Reduzierung des
Gesamtfahrzeugbestand wurde bereits in der Sitzung des Gemeinderats am
12.09.2013 zugestimmt.
Im Rahmen des Gesamtkonzeptes wurde als Ersatz für das TLF 2000 der
Feuerwehr Hemhofen die Anschaffung eines Fahrzeuges Logistik vorgeschlagen. Bei
dem Fahrzeug ist mit Anschaffungskosten in Höhe von 140.000,-- Euro und einer
Förderung in Höhe von 40.000,-- Euro zu rechnen. Aufgrund einschlägiger
Erfahrungen ist davon auszugehen, dass das Ersatzfahrzeug Logistik bei einer
unverzüglichen Bestellung erst im zweiten Halbjahr 2016 zur Verfügung steht. Bis
zu diesem Zeitpunkt werden die beiden Wehren versuchen, die Einsatzbereitschaft
mit dem bestehenden Fuhrpark aufrecht zu erhalten. In diesem Zusammenhang wird
darauf hingewiesen, dass eine Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft nur
möglich ist, wenn das bereits 27 Jahre alte LF 8 weiterhin uneingeschränkt zur
Verfügung steht und nicht ebenfalls einen Schaden erleidet, was bei einem
Fahrzeug dieses Alters nicht ausgeschlossen werden kann.
Sollte das 27 Jahre alte LF 8 vor Lieferung des Neufahrzeugs ausfallen,
ist die Einsatzbereitschaft nur noch durch die übergangsweise Anmietung eines
Leihfahrzeugs aufrecht zu erhalten. Die Kosten für die Anmietung des
unabdingbar notwendigen Ersatzfahrzeugs belaufen sich auf voraussichtlich
5.000,-- Euro monatlich, d.h. 60.000,-- Euro jährlich. Vor dem Hintergrund
dieses Risikos mit den damit verbundenen unwirtschaftlichen Leihkosten sollte
die Anschaffung eines Ersatzfahrzeugs für das ausgefallene TLF 2000 der
Feuerwehr Hemhofen unverzüglich und als Ersatz für das LF 8 der Feuerwehr
Zeckern erfolgen.
Beschlussvorschlag:
1. Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
2. In den Haushalt 2016 sind die nötigen Haushaltsmittel für die Anschaffung eines Fahrzeugs Logistik einzuplanen.
3. Die Verwaltung wird beauftragt die Ausschreibung für das Fahrzeug Logistik für die Lieferung im zweiten Halbjahr 2016 in Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr vorzunehmen und den Zuwendungsantrag bei der Regierung von Mittelfranken zu stellen.
4. Das Gesamtkonzept der Feuerwehr zum mittelfristigen Ersatz der alten Fahrzeuge und zur Reduzierung des Fahrzeugbestandes auf fünf Fahrzeuge findet Zustimmung.
5. Das 18 Jahre alte LF 8/6 soll vorbehaltlich der Möglichkeit der Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel im Jahr 2018 durch ein neues Einsatzfahrzeug ersetzt werden.