Beschluss: Beschluss:

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 3

Sachverhalt:

Die Unterhaltung der alten Turnhalle und der neueren Mehrzweckhalle ist mit hohen laufenden Kosten verbunden. Im Rahmen von Begehungen hat sich bei beiden Hallen umfangreicher Nachrüstungs- und Reparaturbedarf an losen und festen Ausstattungsgegenständen zur Einhaltung sicherheitsrechtlicher Vorschriften ergeben. Hier wurde in den letzten Jahren viel Geld investiert, wobei es alljährlich bei den Begehungen zu weiteren kostenintensiven Forderungen kommt. Darüber hinaus sind auch die ständige Beheizung beider Hallen und die Gebäudereinigung der Hallen mit hohen Kosten verbunden.

 

Im Rahmen einer Überprüfung der Hallenbelegung durch die Verwaltung wurde festgestellt, dass es möglich sein müsste, den gesamten Schul- und Kindergartenbetrieb ausschließlich in der Mehrzweckhalle abzuhalten, ohne hier die alte Turnhalle in Anspruch zu nehmen.

 

Ausschließlich in den Abendstunden müsste die alte Turnhalle dann für den Vereinsbetrieb noch in Anspruch genommen werden, da hier die Kapazität der Mehrzweckhalle nicht ausreicht.

 

Die oben beschriebene Änderung der Belegungspraxis birgt im Bereich von Heizung und Gebäudereinigung ein großes Einsparpotential. Evtl. kann auch im Bereich des Unterhalts an den Sportgeräten eine Einsparung erzielt werden.

 

Im Laufe des Tagesordnungspunktes kam es zu einigen Diskussionen und zu unterschiedlichen Meinungen. Am Ende des TOP´s wurde festgehalten, dass Anfang September 2017 ein Gespräch mit dem 1. Bgm. Nagel, GR Konrad Großkopf und dem Rektor der Grundschule Hemhofen Herrn Winter stattfinden wird. In diesem Gespräch soll eine gemeinsame Lösung gefunden werden und ein „Pilotprojekt“ zur Änderung der Nutzung der alten Sporthalle gestartet werden.


Beschlussvorschlag:

1.    Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

2.    Die Verwaltung wird in Zusammenarbeit mit GR Konrad Großkopf beauftragt, die Nutzung der Turnhallen in Gesprächen mit der Schulleitung und den Kindertagesstättenleitungen sowie sonstigen Nutzern so zu organisieren, dass die alte Turnhalle, wenn möglich, nur noch abends für den Vereinssport in Anspruch genommen wird.