Sachverhalt:
Im Bereich der Schaltwarte der Kläranlage Zeckern treten seit geraumer
Zeit erhebliche Störungen im Prozessleitsystem auf. Zuletzt hat die komplette
Telefonanlage mit Internet ihren Dienst verweigert. Zudem stehen zahlreiche
Software-Updates mit Umstellung in ein neues Betriebssystem (derzeit noch
Windows XP, das seit längerer Zeit nicht mehr gehostet wird) an. Nachdem die
Fa. APP aus Adelsdorf bei der Errichtung der KA Zeckern die komplette Hard- und
Software für die Prozessleittechnik geliefert hat, ist eine Aktualisierung
aller Programme nur durch die Fa. APP möglich, da diese Großteils selbst durch diese
programmiert wurden.
Unabhängig von einer geplanten betrieblichen Umstellung auf der KA
Zeckern, die vermutlich nicht in naher Zukunft verwirklicht werden kann, wird
dem Gremium dringend empfohlen, das Prozessleitsystem auf den neusten
Software-Bestand zu stellen. Die Fa. APP aus Adelsdorf hat auf Nachfrage ein
Festpreisangebot einschl. Montage über 16.650,48 € brutto vorgelegt. Hierbei
ist ein neuer Bedienrechner incl. WIN 7 Professional, ein neuer FritzBoxRouter
mit 2 Mobilteilen, zahlreiche Software-Updates und der Umbau von Klingel und
Türöffner einschl. jeweils von Engineering und Inbetriebnahme vorgesehen.
Beschlussvorschlag:
1. Der Sachstandsbericht der Kläranlagenleitung und der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.
2. Der Auftrag für die Ertüchtigung der Schaltwarte und hier insbesondere die Prozessleittechnik wird an die Fa. APP aus Adelsdorf zu einem Festpreis von brutto 16.650,48 € vergeben.
3. Entsprechende Haushaltsmittel sind im Haushalt 2018 unter der HHSt. 1.7000.9359 zur Verfügung zu stellen.