Sitzung: 07.11.2017 Gemeinderat
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Sachverhalt:
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Bei Ortstermin im
2. Halbjahr 2014 wurden vom Rektor der Grundschule Herrn Winter die Missstände
aufgezeigt.
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Machbarkeitsstudie
wurde beauftragt
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Ergebnisse wurde
im Mai 2015 übergeben, Kostenschätzung Schulsanierung (nur Kostengruppe 100, 300
und 400) 2.437.700,-€, nicht geschätzt wurden die Kosten für Kostengruppe 500,
600 und 700 (Außenanlagen, Ausstattung, Nebenkosten)
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GR-Sitzung am 02.06.2015 mit 16:1 Auftrag vergeben (im Sachverhalt wurde ein
Investaufwand von 2,4 Mio bei einer zu erwartenden Zuwendung von 600-800 T€
angegeben.
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02.07.2015:
Gespräch mit Vertretern der Sportvereine bzgl alte Sporthalle
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GR-Sitzung am 14.07.2015: Fortführung Planung Schulaula zu Multifunktionsraum,
nach Abschluß der Gesamtsanierung: Entscheidung zur alten Turnhalle
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Juli 2015:
Anfrage bei Frau Wollani (Reg. Mittelfranken) bzgl offene Ganztagsschule,
Pilotprojekte sind angedacht, aber noch keine Erfahrungen vorhanden, nach ihrer
Aussage ist der Unterschied zur Regelschule: für Eltern kostenlos (Ausnahme
Mittagessen), zusätzliche Aufenthaltsräume (hier sollten die Räume der dann
freien Räume der Mittagsbetreuung ausreichend sein), eine Mensa ca. 80m² groß
und Küche ca. 50m² benötigt, Räume im UG (Lernwerkstatt und Mehrzweckraum hätte
diese Größe, deshalb wurde Planvorgabe gemacht, dass hier alle notwendigen
Anschlüsse vorgesehen werden)
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GR-Sitzung am 01.09.2015: Vergabe an Tragwerksplaner, Haustechnik, Brandschutz,
Sicherheits- und Gesundheitsschutz, Schadstoffanalyse
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GR-Sitzung am 15.09.2015:Detailplanung wurde beschlossen (Beschluss 12:2). In
der Sitzung anwesend Herr Winter, Frau Ebert und Herr Koch, gaben Statements zu
den Bauarbeiten ab, vor allem Herr Winter hat hier eindringlich auf die
Notwendigkeit hingewiesen.
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GR-Sitzung am 06.10.2015 (vor Ortbegehung) anschließend wurde Beschluss
gefasst, dass die endgültige Feinabstimmung in enger Absprache mit den Nutzern
und nach abschließender Rücksprache mit der Reg. ausgeführt werden soll.
Verwaltung wurde beauftragt die rechtlichen Voraussetzungen für die Verwirklichung
der beschlossenen Bauabschnitte 1 und 2 zu schaffen. (Beschluss 11.3)
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GR-Sitzung am 12.01.2016 Antrag KIP (Sanierung der Grundschule) (Beschluss
16:0)
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Anfang 2016
Probleme mit Kanal à Kanalbefahrung wurde
durchgeführt: Feststellung Anschlusskanal muss komplett erneuert werden.
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GR-Sitzung am 19.04.2016, Vorstellung Planungskonzept für die Haustechnik
(kein Beschluss
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16.06.2016: Termin
mit Reg. Bzgl Zusage KIP, da wir die nicht erhoffte Zuteilung erhalten wurden
uns beim FAG 60% Zuschuss der förderfähigen Kosten in Aussicht gestellt
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GR-Sitzung am 05.07.2016, Beschluss der Haustechnik (Beschluss 15:0)
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GR-Sitzung am 04.10.2016, Genehmigung Bauplan Schule
Baukosten Bauteil A und B 2.114.339,-€, Bauteil A (Sanitäranlagen) 238.967,-€,
Bauteil C und D (Neubau) 271.883,-€ und Bauteil A Musikschule OG 504.000,-€,
somit Gesamtkosten in Höhe von 4.129.189,-€
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GR-Sitzung am 06.12.2016: Beschluss Vergabe der LPH 5-9 an Planköpfe
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Dezember 2016: Bauplan
beim LA eingereicht
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GR-Sitzung am 07.03.2017 zusätzliche Leistung für Abwasseranlage an Ing Büro
Weber vergeben
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08.03.2017: Termin
bei Regierung bzgl neuen Termine
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Ausschreibung für Kanalbau im Vorgriff: geplante Bauzeit in den Sommerferien 2017 Zustimmung
der Reg für vorzeitigen Baubeginn vorhanden
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GR-Sitzung 04.07.2017: Information Keine Angebote für Kanalbau erhalten à Verschiebung der Maßnahme nach 2018
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11.05. und 13.06.2017: Termin mit H. Pollack bzgl möglicher Förderung über
KfW
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01.08.2017:
Schreiben an Finanzminister Söder bzgl Fördersatz
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05.09.2017:
Antwort, dass Gemeinde aufgrund der unterdurchschnittlichen Finanzkraft zu der
Sanierung der Grundschule einen einmaligen überdurchschnittlichen Fördersatz
von 65% erhält.
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Termin mit Planern: Aufgrund der Verschiebung der Baumaßnahme und konjunkturellen Lage sollten
die Plankosten um 10 – 15 % angehoben werden.
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21.09.2017: von den Planern wurde eine aktualisierte
Kostenberechnung vorgelegt: Bauabschnitte 1a, 1b und 2 Gesamtkosten
3.405.932,-€ (Förderfähig 3.002549,-€), Außenanlagen 297.470,-€,
Multifunktionshalle 240.296,-€, Musikschule 597.427,-€ -à Gesamtkosten 4.542.642,-€ (Nebenkosten
in Höhe von 506.000,-€ sind in Gesamtkosten enthalten)
Verlauf der Plankosten:
Mai 2015 alle Kostengruppen
ca. 3 Mio Euro
Dezember 2016 ca. 4,1 Mio Euro (inkl. Multifunktionsraum
und Musikschule ca. 750 T€)
September 2017 ca. 4,5 Mio
Euro (inkl. Multifunktionsraum und Musikschule ca. 850 T€)
Leistungsfähigkeit der Gemeinde Hemhofen:
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Grundsatz: Jede
Investitionsmaßnahme ist für die Gemeinde eine Herausforderung
Gesamtkosten: ca.
4,5 Mio Euro
Kosten Schule: ca.
3,4 Mio Euro
Außenanlagen: ca.
0,3 Mio Euro
Mulitfunktionshalle/Musikschule: ca. 0,8 Mio
Euro
Förderung FAG: ca.
2,0 Mio Euro (65% von 3 Mio)
Verkauf Bürgertreff und Musikschule: ca. 0,6 Mio Euro
Förderung KIP: ca.
40000,- Euro
Aufwand Eigenmittel Gemeinde: ca. 1,9 Mio Euro
Hinweis: Mittelzuweisung aus FAG erfolgt Mittelfristig
à für
Fördermittel Zwischenfinanzierung erforderlich
Ev. könnte Gemeinde noch Mittel von der KfW bekommen