Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

-       Bei Ortstermin im 2. Halbjahr 2014 wurden vom Rektor der Grundschule Herrn Winter die Missstände aufgezeigt.

-       Machbarkeitsstudie wurde beauftragt

-       Ergebnisse wurde im Mai 2015 übergeben, Kostenschätzung Schulsanierung (nur Kostengruppe 100, 300 und 400) 2.437.700,-€, nicht geschätzt wurden die Kosten für Kostengruppe 500, 600 und 700 (Außenanlagen, Ausstattung, Nebenkosten)

-       GR-Sitzung am 02.06.2015 mit 16:1 Auftrag vergeben (im Sachverhalt wurde ein Investaufwand von 2,4 Mio bei einer zu erwartenden Zuwendung von 600-800 T€ angegeben.

-       02.07.2015: Gespräch mit Vertretern der Sportvereine bzgl alte Sporthalle

-       GR-Sitzung am 14.07.2015: Fortführung Planung Schulaula zu Multifunktionsraum, nach Abschluß der Gesamtsanierung: Entscheidung zur alten Turnhalle

-       Juli 2015: Anfrage bei Frau Wollani (Reg. Mittelfranken) bzgl offene Ganztagsschule, Pilotprojekte sind angedacht, aber noch keine Erfahrungen vorhanden, nach ihrer Aussage ist der Unterschied zur Regelschule: für Eltern kostenlos (Ausnahme Mittagessen), zusätzliche Aufenthaltsräume (hier sollten die Räume der dann freien Räume der Mittagsbetreuung ausreichend sein), eine Mensa ca. 80m² groß und Küche ca. 50m² benötigt, Räume im UG (Lernwerkstatt und Mehrzweckraum hätte diese Größe, deshalb wurde Planvorgabe gemacht, dass hier alle notwendigen Anschlüsse vorgesehen werden)

-       GR-Sitzung am 01.09.2015: Vergabe an Tragwerksplaner, Haustechnik, Brandschutz, Sicherheits- und Gesundheitsschutz, Schadstoffanalyse

-       GR-Sitzung am 15.09.2015:Detailplanung wurde beschlossen (Beschluss 12:2). In der Sitzung anwesend Herr Winter, Frau Ebert und Herr Koch, gaben Statements zu den Bauarbeiten ab, vor allem Herr Winter hat hier eindringlich auf die Notwendigkeit hingewiesen.

-       GR-Sitzung am 06.10.2015 (vor Ortbegehung) anschließend wurde Beschluss gefasst, dass die endgültige Feinabstimmung in enger Absprache mit den Nutzern und nach abschließender Rücksprache mit der Reg. ausgeführt werden soll. Verwaltung wurde beauftragt die rechtlichen Voraussetzungen für die Verwirklichung der beschlossenen Bauabschnitte 1 und 2 zu schaffen. (Beschluss 11.3)

-       GR-Sitzung am 12.01.2016 Antrag KIP (Sanierung der Grundschule) (Beschluss 16:0)

-       Anfang 2016 Probleme mit Kanal à Kanalbefahrung wurde durchgeführt: Feststellung Anschlusskanal muss komplett erneuert werden.

-       GR-Sitzung am 19.04.2016, Vorstellung Planungskonzept für die Haustechnik (kein Beschluss

-       16.06.2016: Termin mit Reg. Bzgl Zusage KIP, da wir die nicht erhoffte Zuteilung erhalten wurden uns beim FAG 60% Zuschuss der förderfähigen Kosten in Aussicht gestellt

-       GR-Sitzung am 05.07.2016, Beschluss der Haustechnik (Beschluss 15:0)

-       GR-Sitzung am 04.10.2016, Genehmigung Bauplan Schule Baukosten Bauteil A und B 2.114.339,-€, Bauteil A (Sanitäranlagen) 238.967,-€, Bauteil C und D (Neubau) 271.883,-€ und Bauteil A Musikschule OG 504.000,-€, somit Gesamtkosten in Höhe von 4.129.189,-€

-       GR-Sitzung am 06.12.2016: Beschluss Vergabe der LPH 5-9 an Planköpfe

-       Dezember 2016: Bauplan beim LA eingereicht

-       GR-Sitzung am 07.03.2017 zusätzliche Leistung für Abwasseranlage an Ing Büro Weber vergeben

-       08.03.2017: Termin bei Regierung bzgl neuen Termine

-       Ausschreibung für Kanalbau im Vorgriff: geplante Bauzeit in den Sommerferien 2017 Zustimmung der Reg für vorzeitigen Baubeginn vorhanden

-       GR-Sitzung 04.07.2017: Information Keine Angebote für Kanalbau erhalten à Verschiebung der Maßnahme nach 2018

-       11.05. und 13.06.2017: Termin mit H. Pollack bzgl möglicher Förderung über KfW

-       01.08.2017: Schreiben an Finanzminister Söder bzgl Fördersatz

-       05.09.2017: Antwort, dass Gemeinde aufgrund der unterdurchschnittlichen Finanzkraft zu der Sanierung der Grundschule einen einmaligen überdurchschnittlichen Fördersatz von 65% erhält.

-       Termin mit Planern: Aufgrund der Verschiebung der Baumaßnahme und konjunkturellen Lage sollten die Plankosten um 10 – 15 % angehoben werden.

-       21.09.2017: von den Planern wurde eine aktualisierte Kostenberechnung vorgelegt: Bauabschnitte 1a, 1b und 2 Gesamtkosten 3.405.932,-€ (Förderfähig 3.002549,-€), Außenanlagen 297.470,-€, Multifunktionshalle 240.296,-€, Musikschule 597.427,-€ -à Gesamtkosten 4.542.642,-€ (Nebenkosten in Höhe von 506.000,-€ sind in Gesamtkosten enthalten)

 

 

 

Verlauf der Plankosten:

Mai 2015 alle Kostengruppen ca. 3 Mio Euro

Dezember 2016  ca. 4,1 Mio Euro (inkl. Multifunktionsraum und Musikschule ca. 750 T€)

September 2017 ca. 4,5 Mio Euro (inkl. Multifunktionsraum und Musikschule ca. 850 T€)

 

Leistungsfähigkeit der Gemeinde Hemhofen:

-       Grundsatz: Jede Investitionsmaßnahme ist für die Gemeinde eine Herausforderung

 

Gesamtkosten:                                                                     ca. 4,5 Mio Euro

Kosten Schule:                                                                    ca. 3,4 Mio Euro

Außenanlagen:                                                                    ca. 0,3 Mio Euro

Mulitfunktionshalle/Musikschule:                                    ca. 0,8 Mio Euro

Förderung FAG:                                                                   ca. 2,0 Mio Euro (65% von 3 Mio)

Verkauf Bürgertreff und Musikschule:                            ca. 0,6 Mio Euro

Förderung KIP:                                                                     ca. 40000,- Euro

Aufwand Eigenmittel Gemeinde:                                   ca. 1,9 Mio Euro

 

Hinweis: Mittelzuweisung aus FAG erfolgt Mittelfristig à für Fördermittel Zwischenfinanzierung erforderlich

Ev. könnte Gemeinde noch Mittel von der KfW bekommen