Beschluss: Beschluss:

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0

Sachverhalt:

Die Gemeinde Adelsdorf war bereits in den 1980er Jahren in der Städtebauförderung, Bayerisches Programm. Das Programm wurde nach der Sanierung des Marktplatzes und Teilen der Hauptstraße nicht weitergeführt. Eine frühere eventuell vorhandene Sanierungssatzung ist nicht mehr gültig bzw. wurde möglicherweise aufgehoben. Nach dem enormen Bevölkerungswachstum durch Ausweisung eines großen Neubaugebietes in Adelsdorf, aber auch aufgrund des rasant wachsenden Umlandes und der daraus resultierenden Veränderungen im gesamten Ort, regte die Regierung von Mittelfranken Mitte 2017 an, neue „Vorbereitende Untersuchungen“ zu erarbeiten, die Grundlagen für die weitere städtebauliche Planung und die anstehenden Sanierungsaufgaben sein sollten. Mit der Planung wurde die Arbeitsgemeinschaft STADT & LAND aus Neustadt/Aisch beauftragt.

 

Der anhängende Lageplan zeigt das Untersuchungsgebiet mit einer Fläche von 18,5 ha.


Beschlussvorschlag:

1.    Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

2.    Nachdem Belange der Gemeinde Hemhofen nicht betroffen sind, werden Einwände gegen die Vorbereitenden Untersuchungen der Städtebauförderung nicht erhoben.