Beschluss: Beschluss:

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0

Sachverhalt:

Immer wieder erhält die Musikschule Hemhofen von auswärtigen Schülern die Anfrage in einem Orchester, Ensemble oder in der Rock Band mitzuspielen. Dieses zusätzliche Engagement der Hobbymusiker würde den auswärtigen Schülern 264,00 Euro pro Schuljahr kosten und schreckt die meisten davor ab bei der gemeindlichen Musikschule mitzuwirken.

 

Da die Ensemblestunden in jedem Fall stattfinden werden und auch im Haushalt miteinkalkuliert sind, wäre es für alle Seiten ein Gewinn, wenn wir einen einheitlichen Ensemble- bzw. Orchesterbeitrag auf 126,00 Euro (analog dem einheimischen Tarif) festsetzen.

 

Die Musikschule gewinnt zusätzliche junge Musiker, die sich bei uns engagieren. Zudem wären sie bereit den geringen Beitrag zu leisten. Dies wäre auch eine zusätzliche finanzielle Einnahme, wenn man bedenkt, dass sie sonst nicht kämen. Die Musikschule ist auf engagierte Jungmusiker im Ensemble und Orchester angewiesen, um an öffentlichen Veranstaltungen präsent sein zu können.


Beschlussvorschlag:

1.    Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

2.    Der Gemeinderat beschließt, einen einheitlichen Ensemble- bzw. Orchesterbeitrag in Höhe von 126,00 Euro festzusetzen. Eine zusätzliche Bezuschussung (Einheimischenabschlag) wird nicht gewährt.

3.    Die Gebührensatzung zur Benutzungssatzung der Musikschule Hemhofen wird in der dieser Niederschrift als Anlage beiliegenden Fassung beschlossen.

4.    Diese Anlage stellt einen wesentlichen Bestandteil dieser Niederschrift dar.