Sachverhalt:
Bekanntlich wurde im April 2019 die Ausschreibung für die Anmietung von
Mietcontainern aufgehoben. Hierbei hatte der Mindestnehmende ein Angebot über
rd. 55.000 € brutto angeboten. Aufgrund der mehrmaligen Ausschreibung der
Kanalbauarbeiten mussten die kompletten Umbaumaßnahmen in das kommende Jahr
verschoben werden, so dass keine Container in diesem Jahr mehr benötigt wurden.
Zwischenzeitlich liegt der Verwaltung ein Angebot für den Kauf von
solchen Containern vor. Da diese preislich ähnlich wie die Anmietung von
Containern liegen, haben die Planköpfe zwischenzeitlich eine beschränkte
Ausschreibung nach VOL durchgeführt. Dabei wurden mehrere Firmen aufgefordert
ein Angebot abzugeben. Am Tag der Submission wurden insgesamt 4 Angebote
vorgelegt. Nach Auswertung dieser stellt sich nun folgendes Bild dar:
Bieter: |
Angebotssumme
brutto: |
|
1. |
Fa. Algeco, Eitensheim |
118.815,55 € |
2. |
xxx, xxx |
xxx.xxx,xx € |
3. |
xxx, xxx |
232.288,00 € |
Ein Angebot musste wegen eines Formfehlers aus der Wertung genommen
werden. Das Angebot der Fa. Algeco ist hinsichtlich des Preises als das
Wirtschaftlichste anzusehen (VOB/A § 23 Absatz 2). Es entspricht qualitativ den
technischen Vorgaben der Ausschreibung. Die Kostenschätzung Anfang des Jahres
2019 von 65.973,60 € passierte auf die Anmietung von Containern.
Beschlussvorschlag:
1. Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
2. Der Auftrag für den Kauf von Containern für den Umbau der Schule Hemhofen wird an die Fa. Algeco aus Eitensheim zu einem Angebotspreis von 118.815,55 € brutto vergeben.
3. Entsprechende Haushaltsmittel werden im gemeindlichen Haushalt für das kommende Haushaltsjahr eingestellt.