Beschluss: Beschluss:

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0

Sachverhalt:

Das analoge Alarmierungssystem wird bayernweit auf ein digitales Alarmierungssystem umgestellt. Somit muss auch die Gemeinde Hemhofen die analogen Funkmeldeempfänger und Sirenensteuergeräte durch digitale Geräte austauschen.

 

Da die Umstellung alle Feuerwehren in Bayern betrifft, führt das Bayerische Staatsministerium des Inneren eine zentrale Ausschreibung für die Funkmeldeempfänger durch, an der alle Gemeinden teilnehmen können.

 

Das Landratsamt Erlangen-Höchstadt hat sich aus diesem Grund bei der Gemeinde Hemhofen gemeldet und bittet um kurzfristige Rückmeldung, ob die Gemeinde Hemhofen an der Ausschreibung teilnehmen möchte. In diesem Zuge bittet das Landratsamt Erlangen-Höchstadt um die verbindliche Meldung der Mindestabnahmemenge an digitalen Funkmeldeempfängern der Feuerwehr Hemhofen.

 

Der Bestand an analogen Funkmeldeempfänger der Feuerwehr Hemhofen beträgt 76 Stück.

Nach unseren aktuellen Informationen sind 76 Funkmeldeempfänger zu 80% förderfähig.

 

Die digitalen Funkmeldeempfänger kosten zwischen 700€ und 800€ pro Stück.

 

Dem Landratsamt Erlangen-Höchstadt soll nach Absprache zwischen der Feuerwehr Hemhofen-Zeckern und der Verwaltung eine Mindestabnahmemenge von 70 Stück und zuzüglich einer optionalen Abnahmemenge von 20 Stück übermittelt werden.

 

Zu jedem Gerät wird eine digitale Sicherheitskarte benötigt, die 7,50€ pro Stück kostet. Diese werden gesondert durch eine autorisierte Stelle beschafft. Die Sirenensteuergeräte müssen ebenfalls gesondert beschafft werden.


Beschlussvorschlag:

1.      Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

2.      Der Gemeinderat stimmt der Teilnahme an der zentralen Ausschreibung des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren der Endgeräte für die digitale Alarmierung zu. Es wird eine Mindestabnahmemenge von 70 Stück und eine optionale Abnahmemenge von 20 Stück an das Landratsamt Erlangen-Höchstadt übermittelt.